Freitag, 15. August 2014

Kurzschwerter [One Piece]


Einen wunderbaren Feiertag euch allen! Und an alle die ihn nicht haben, eine Runde Mitleid! ;P
Ich habe heute erstmal wunderbar ausgeschlafen und mit Fuuma gekuschelt. Aber da ihr ja nicht hier seid um über Katzenliebe zu lesen, gibts auch direkt den neuen Eintrag. Diesmal von der ersten eigentlichen Auftragsarbeit! :3

Hierbei ging es um zwei Kurzschwerter. Normalerweise würde ich die aus Holz machen, da mir aber keine große Werkstatt und Schleifgeräte zur Verfügung stehen, und ich wusste, dass ich in der Zeit nicht in mein Elternhaus kommen würde, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich die beiden aus PVC und Styrodur machen würde. Gesagt, getan:

Als erstes habe ich mein Schnittmuster erstellt, sie nach ihrer Größe des Arms gefragt, und dann entsprechend angepasst. Unendliche Liebe für Illustrator. ;D

 

Danach habe ich das Schnittmuster auf PVC übertragen, und ausgeschnitten. Wie immer ein absoluter Krampf. Vorallem anstrengend wars den Schlitz für den Handschutz rauszuschneiden, und es ist leider auch ein kleinse bisschen unregelmäßig geworden, sodass ich danach ein bisschen mit Efaplast ausgleichen musste. X_X; Ich hab den Handschutz mit Heißkleber befestigt. Achtet dabei bitte mehr als ich darauf, dass es auch gerade wird.... n__n;;;

 

Im nächsten Schritt habe ich das Schnittmuster dann auf Styrodur übetragen und ausgeschnitten. Da ich möglichst keine große neue Platte anbrechen wollte, hab ich dabei auch ein wenig gestückelt, was aber überhaupt kein Problem ist.

Wichtig ist dabei nur, dass keine Lücken entstehen, das wäre mehr als blöd. :P

Als nächstes hab ich das Styrodur mit dem passenden Kleber auf die Schwerter geklebt. ^^


Schnitzen, Schnitzen und noch mehr Schleifen! Pheeew! Die anstrengste Arbeit wie ich finde, vorallem weil die Finger immer heiß werden. X;D ätzendes Gefühl. 

Viel nerviger ist aber der ganze Staub davon. Wenigstens war an den Tagen soweit schönes Wetter, sodass ich die Sauerrei nicht hab aufräumen müssen. XP

Wartet - ich korriegere mich. Pappmachee ist schlimmer, ich mag den Batz an den Fingern überhaupt nicht, aber es ist ne wunderbare Art Schwerter kostengünstig herzustellen, ohne Worbla, ohne Holz und dem ganzen Zeug. :'D Tipp: Bei Rundungen möglichst kleine Schnipsel nehmen, die lassen sich da dann besser faltenfrei aufarbeiten. Noch einer: Wenn ihr große Flächen habt, schaut dass euer oberstes Zeitungsschnipsel ein größeres ist, dassi hr mittig auflegt, sodass ihr genau da später keine Ränder haben könnt. (War das irgendwie verständlich ausgedrückt..?)
 

Nächster Schritt: Gesso 
Grundieren und Abschleifen
Davor und Danach: 

 

Worbla Action!

Eigentlich wollte ich kein Worbla verwenden, aber ich hatte keine Lust mir eine Alternative zu überlegen. Also hab ich kurzerhand doch Worbla genommen.

Und zwar für den Handschutz.
Da dieser Rund ist, und auf das PVC aufgearbeitet werden musste, fiel meine Wahl eben darauf.

(Alternative wäre wohl Moosgummi mit Pappmachee überzogen, o.ä. Aber keine Lust!)
Auch hier hab ich ziemlich gestückelt. Da ich die Teile ja acht mal brauchte, und ich wieder keine Platte angreifen sondern aus Resten arbeiten wollte. Mit ein bisschen Glück hatte ich 4 Teile die komplett aus Resten rausgingen. Da ich aber doppellagig arbeiten wollte, hab ich mir vier Teile hergestückelt aus Restschnipseln, und diese dann einfach für die Innenseite genommen, die eh keiner sehen würde. : D 

Die Worbla Teile wurden als nächstes grundiert und ein bisschen abgeschliffen, danach habe ich auf der Verbindung zwischen Worbla und PVC ein wenig mit Efaplast nachgearbeitet um den Übergang schöner zu gestalten. :3 


Im nächsten Schritt gings dann bereits an die Bemalung.

Ich habe die beiden hübschen dann erstmal komplett Schwarz grundiert, um eine  einheitliche Basis zu bekommen.

Worbla,Gesso,Efaplast können sich bei der Bemalung unterschiedlich verhalten wenn man nicht mit Acrylfarbe grundiert).

Als nächstes wurde mit Grau grundiert, dann mit Silber. :3 Wie die Bemalung dann aber zum Schluss aussah, bekommt ihr im nächsten Eintrag mit den Fotos zu sehen. ^_~ 

So, das wars auch schon von den beiden Kurzschwertern, keine große Sache, die aber dennoch schön entspannend war. :3 Meine Auftraggeberin hat sie bereits auch schon gesehen, und bekommt heute von mir Post. ^0^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen