Donnerstag, 7. August 2014

Final Fantay Type-0 Rüstung [Tutorial]

Final Fantay Type-0 Rüstung [Tutorial]


Willkommen, willkommen! 

Ausnahmsweise gibt es keinen Progress-Blog, sondern einen Tutorial-Eintrag.
Normalerweise mache ich das ja nicht, aber da mich die liebe Lav angehauen hat,
ihr bei ihrer Schulterrüstung zu helfen, und der Rest ihrer Cosplay-Gruppe die
hübschen Dinger auch noch bauen darf, dachte ich mir, ich machs gleich öffentlich. ^_^
So für alle, dann ist es für jeden einzeln leichter zum Nachbauen. :) 

Vorweg: Keiner muss es so machen, wie ich es hier zeige, das ist nur die Art wie ich es gemacht habe, und machen würde. Natürlich kann es auch sein dass es bessere und einfachere Methoden gibt, aber ich fahre so eigentlich ganz gut. ;)

Material-Liste: 
  • Schere 
  • Stift und Papier
  • Keppband 
  • Heißluftpistole 
  • Moosgummi
  • Worbla
  • Stabfeuerzeug 
  • Heißkleber


 Das Schnittmuster ist natürlich so eine Sache, ich habe mir diverse Schnittmuster im Internet angesehen, und dann eine grobe Vorzeichnung gemacht.

Man könnte natürlich auch alles von selbst aufbauen, in dem man einen groben Prototypen aus Papier baut, und diesen ständig abwandelt. Wie gesagt, ich hab ein vorgefertigtes Schnittmuster ausm Netz gezogen, und das ungefähr in der richtigen Größe auf Papier übertragen. Das hab ich dann erstmal zusammen gebaut, und zusammen mit Lav mit viel Geschnipsel an sie angepasst.

Ihr könnt hier auch sehen, dass sich die beiden Seiten unterscheiden, das mit dem X markierte, ist das angepasste. (Ich pass ab nem gewissen Punkt nur noch einen Teil an, weil sinnlos, wenn mans eh nur spiegeln muss.)



Und einmal einfach in Zusammengebaut:

 Ihr müsst natürlich unbedingt! euer Schnittmuster auf euch selbst anpassen, was die Länge des Bogens und vorallem dieses Löchleins hier angeht. Bei den Frauen kann man eindeutig sehen dass das Loch ungefähr auf Höhe der Achsel endet.

Mir z.B. wäre die Rüstung ein wenig zu groß.




Im nächsten Schritt übertrag ihr euer Schnittmuster auf das Moosgummi und schneidet es aus. Dabei ist es wichtig genau am Rand entlang zu schneiden, und auch sauber zu schneiden. Das ist eure Basis, da kann euch noch so viel schönes Worbla nicht mehr helfen.












Bedenkt auch immer, dass je nachdem wie dick euer Moosgummi ist, euere Rüstung noch ein wenig an Größe zulegt. Ihr könnt bei Bedarf die Basis auch einfach 1-2 mm kleiner zuschneiden.

Die Lav sagt, sieht aus wie ein Schmetterling! :>




Jetzt kommt etwas, dass ich erst seit kurzem entdeckt habe, und ziemlich sinnvoll und klug finde. XD Ich hatte in der Vergangenheit mal eine Cloud-Schulterrüstung angefangen, und meine Fresse hab ich damals gekotzt. Aus nem ganz einfachen Grund, aber dazu kommen wir gleich. ;)



Ihr klebt jetzt eure Moosgummi Basis zusammen! Genau und zwar an den Teilen, Stellen an denen ihr zuvor das ganze mit Kreppband zusammen gehalten habt. Man könnte auch "Abnäher" dazu sagen. ;)
Im weitesten Sinne.

Als Kleber soll sich Sekundenkleber eignen, ich hatte dafür aber ehrlich gesagt keine Geduld und habe stattdessen Heißkleber verwendet. Funktioniert. Gesagt, getan.






Einige werden sich bereits gewundert haben, was das Feuerzeug unter der Material-Liste zu suchen hat. Dazu kommen wir jetzt. Und zwar werden wir jetzt überstehende Ränder an den Abnähern, und kleine Huckel die durch das zusammen kleben entstanden sind abfackeln. Naja, nicht ganz so. Euch wird auffallen, dass sich aufwärts vom Abnäher im Moosgummi ein kleiner Hügel, eine Kante, ein Huckel, was auch immer, bilden wird.


Das stört, und ist unhübsch, voralle wenn ihr das mit Worbla überziehen werdet. Folglich werden wir mit dem Stabfeuerzeug das kurz erhitzen,

und dafür sorgen, dass es sozusagen wegschmilzt. Ihr könnt da auch vorsichtig mit dem Finger nachhelfen, indem ihr nach der Erwärmung drauf drückt, es formt. Aber vorsicht, Verletzungsgefahr herrscht dennoch. ^^


Ihr werdet am Schluss evtl. immer noch kleine unhübsche Stellen an der "Naht" haben, und vllt sogar auch noch beim Übergang nach oben. Wichtig ist es, dass ihr so gut es geht, versucht es gleichmäßig und rund zu bekommen. Btw. beim Erhitzen wird auch der Heißkleber wieder etwas flüssig, dadurch kann man noch mal gut korrigeiren, aber es kann auch passieren, dass euch die ganze Nacht wieder aufgeht. Seid lieber geduldig und erhitzt immer nur kleine Teile Stück für Stück. Geduld ist das Zauberwort.



(Zur Cloud-Geschichte: Ich wusste das damals noch nicht, und hatte diese Huckel megamäßig in meiner Rüstung drin, und ein riesen Gschiss damit. XD Heute würde mir das nicht mehr passieren. ;) Man lernt immer noch dazu!)

 It's Worbla-Time!

Weiter gehts also. Ihr übertragt euer Schnittmuster auf Worbla, und schneidet es aus. An den Nahtstellen solltet ihr möglichst nah am Rand, wenn nicht gar ganza auf der gezeichneten Linie schneiden, damit ihr keine Überstände habt, und es unhübsch wird. Außenrum könnt ihr ruhig etwas großzügiger als ich sein, bei mir wars schon arg knapp.









Als nächstes verbindet ihr die Nahtstellen miteinander. Dabei ist es wichtig nur die Naht zu erhitzen und nicht das ganze Worbla.

Sonst sackt euch das nur ineinander, und das wäre in dem Fall absolut unpraktisch. Ihr könnt den Teil an dem ihr gerade an der Nahtstelle ein wenig und ganz leicht mit anwärmen, damit es sich ein wenig mitformt.





Auch hier müsst ihr sehr viel Geduld haben, und es lieber mal ganz erkalten lassen, als zu riskieren, dass irgendwas zusammen sackt.

Ihr könnt ausßerdem schon mal ruhig die Rundungen der Naht leicht mitformen.

Wichtig ist auch, dass ihr von innen nach außen verbindet, damit sich innen keine Überlagerungen bilden können, oder mal "zuviel" Worbla vorhanden ist.






So, jetzt dürft ihr aber voll erwärmen! Föhnt euer Worbla erstmal von innen leicht an, legt es dann auf eure Moosgummi-Basis und dann erwärmt ihr das ganze eine Runde. Wichtig ist hier, dass ihr es gleichmäßig erwärmt! Drückt es ruhig an, und geht sicher, dass es gut und fest auf dem Moosgummi liegt.

Sobald das ganze sitzt und euch passt, könnt ihr die überstehenden Ränder nach innen "einklappen". Dabei solltet ihr darauf achten, dass ihr von außen und innen! die Ränder ein wenig anföhnt, damit es zu einem gleichmäßigen und schönem Übergang kommt. Bei mir war es wie gesagt ein wenig knapp, deshalb habe ich mit Worbla-Streifen ein wenig zugearbeitet.

Ihr werdet auch merken, dass sich die Nahtstellen vom Moosgummi ggf etwas durchdrücken. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Ich habe es mehrmals an den Nahtstellen aufm Worbla erwärmt und versucht es möglichst auszugleichen.

Man könnte natürlich auch einfach einen ausreichend großen Worbla-Zuschnitt nehmen, statt das Schnittmuster zu verwenden, und dass drauf föhnen. (Wie man es z.B. bei Brustschalen macht). Das hier aber etwas schief geht, Worbla zu viel ist, und man viel raus-streichen muss beim Formen ist eigentlich vorprogrammiert. Mier persönlich wäre das Risiko, dass alles fürn Mülleimer wird, einfach zu groß. Da arbeite ich lieber mit Nahtstellen. ^^; Geschmackssache, aber ich wollte es erwähnt haben, dass das ggf. auch möglich wäre.

Ich habe dann anschließend den längeren Teil der Rüstung noch mal leicht angewärmt, um den Schwung reinzuformen. :3 So sollte es jetzt aussehen:




Das wars auch schon mit meinem kleinen Tutorial für die Basis der Schulterrüstung, da die Lav mir verboten hat mehr zu machen. *nörgel* Wenn sie aber soweit ist, gibts hier nen Gast-Eintrag von ihr. ^_^ Find ich cool!

Wie ich weiter machen würde:
  1. Schnittmuster kopieren, die Verzierungen aufzeichnen und ausschneiden. 
  2. Verzierungsschnittmuster auf Worbla (evtl. 2 lagig) übertragen, auf Linie ausschneiden
  3. Verzierungen auf Rüstung übertragen (unbedingt auf die Basis vorzeichnen was wo hinkommt!) 
  4. Nahtstellen mit Gesso großflächig mit 1-2 Schichten Gesso grundieren
  5. Nahtstellen mit Efaplast ausgleichen  
  6. Efaplast abschleifen, sodass eine Runde und glatte Oberfläche hergestellt wird
  7. Rüstung mit Gesso grundieren (viiiiiele Schichten!) 
  8. Abschleifen (Stärke 100 und 180)
  9. Mit brauner Acrylfarbe grundieren 
  10. Mit Goldfarbe grundieren 
  11. Schattierungen mit Gold+Braun bemalen 
  12. Mit Seidenglanz-Lack überziehen 
  13. Befestigung innen anbringen (evtl z.B. Sicherheitsnadeln auf Moosgummi kleben, oder mit Ringen und Bändern arbeiten.)



Ich hoffe euch hat das kleine Tutorial gefallen, und ihr seid auch das nächste Mal wieder dabei, wenn euch Katzen-Äuglein ansparkeln. ;D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen