Montag, 30. Juni 2014

Waffen, Waffen und noch mehr Waffen!

Aktuell habe ich meine große Rüstung ja unterbrochen, damit ich die ganzen Waffen für unser Showgruppenstück anfertigen kann, ohne mich dabei endlosem Stress auszusetzen. Was so gesehen jetzt wirklich die bessere Entscheidung war, wenn ich mir angucke, was hier sonst noch so los ist.

Homura's Zeitschild:

Anfang der letzten Woche habe ich noch an dem Zeitschild von Homura gearbeitet, das heißt es fertig bemalt, und die Befestigungen ausgeklügelt. Normalerweise hätte ich das wohl anders gemacht, da es aber fürs Showgruppenstück vorallem einfach und praktisch sein soll, hab ich auf hübsch bzw. so gut wie unsichtbar verzichten müssen.

Da ich leider keine Schnallen in der richtigen Größe gefunden habe, hab ich selbst welche gemacht aus Worbla. Da kein großer Druck auf dem Schild liegen wird, und er nur in einer Szene verwendet wird, reicht es wenn es ausreichend gut hält, es muss aber gleichzeitig nicht mega-bomben-sicher sein.



Aber genau dafür sind die kleinen Worbla Schnipsel einfach am besten geeignet. ;D Ich hab sie dann an der Unterseite des Schildes befestigt.Warum sie aufrecht stehen? So sitzt es am besten am Arm, und der Klettverschluss führt dann direkt darüber.

Wie gesagt, nicht hübsch oder unauffällig aber zweckgemäß.

Die Rückseite muss jetzt noch im Lauf der Woche bemalt und lackiert werden.







Aktuell sieht der Schild so aus:


Kyoko's Speer:

Da die liebe Sonja am Samstag extra da war, um mir ein wenig unter die Arme zu greifen, haben wir ihren Speer in einer Zusammenarbeit angefertigt. Besser gesagt damit überhaupt angefangen. In erster Linie hieß das erstmal zu bestimmen wie groß der Stab dafür sein musste, um überhaupt noch ins Auto zu passen, und auch um zu sehen wie die Speerspitze im Vergleich zu ihr groß sein muss. Das ist natürlich für jemanden wie mich, der überhaupt gar kein Augenmaß hat, ziemlich schwer. Aber dafür hab ich ja meine Freundin, die kann das XD

Wir haben bestimmt 3 oder 4 ganze Schnittmuster angefertigt, bis es dann irgendwann mal gepasst hat und zufriedenstellend war für jemanden wie mich. ^^;




Das Schnittmuster wurde dann wie immer auf eine PVC Platte übertragen (wie bei meinen Keyblades) und ausgeschnitten. Aufgrund von Resteverwertung haben wir ein bisschen gestückelt. Normalerweise würde ich das nicht tun, da das immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, dass es dann eventuell doch brechen kann. Da ich hier aber mit dem Wissen arbeite, das ganze mit Worbla zu überziehen (weils halt einfach für die Bühne bombenbruchsicher sein muss) hab ich mir das ausnahmsweise erlaubt.




 Während Sonja also die unliebliche Aufgabe hatte es aus PVC zu schneiden, hab ich die Erhebungen aus Styrodur ausgeschnitten. Dabei war ich ehrlich gesagt ein bisschen unvorsichtig, was es mir einbrachte, dass ich noch mal einen extra Spalt schneiden und kleben musste. Auch hier haben wir um Material zu sparen die Spitze gestückelt.






Btw. klebe ich mit einem speziellen Dämm-Material-Kleber, der nichts wegätzt oder so. Das dauert zwar mindestens eine Nacht bis der trocken ist, aber dafür hat man dann keinen Stress. ;)Btw. kommt in diesem Fall das Styrodur zum Einsatz da die Erhebungen nicht nur einfach so gerade drauf sind, sondern angeschrägt werden müssen. Das wir noch eine schöne Schleifarbeit ;)






Sayaka's Schwerter:

Kommen wir zu meinem persönlichen Hass-Objekten. XD Ich muss vorab sagen, dass ich absolut unzufrieden mit meiner Arbeit bin, und eigentlich am liebsten alles neu machen würde, einfach nur weil ich zu perfektionistisch bin, um damit zufrieden sein zu können. Die Tsuki mags trotzdem, allerdings hab ich ja schon beim Holz-Schleifen damals Fehler gemacht, die sich jetzt einfach ein wenig gerächt haben. Und die Tatsache dass ich mehrmals einfach saudumme Fehler gemacht habe, die ich dann wieder abpulen durfte. Bei Worbla überaus witzig. Nicht.


Die Schwerter hatten wir schon im März/April rum bei meinen Eltern im Werkzeugkeller geschliffen gehabt, und jetzt hieß es, dass ich mich endlich an die Details setzen musste. Normalerweise würde ich die ganzen kleinen Details und verzierungen aus Efaplast machen, damit ich sie noch ein wenig naschschleifen kann. Da die aber für die Bühen sind, musste es stabil sein. Da Worbla wirklich einiges aushält (außer direkte Hitze), war für mich klar, dass ich alles daraus machen würde.

Richtig gefuchst haben mich diese kleinen Details, die halt mal wieder auf jedem Bild anders aussehen. Im Endeffekt hab ich mich dann an einer Figma-Figur orientiert, weil hier die Details einfach noch am besten zu sehen waren.



Es ist natürlich auch so wie es immer ist, wenn man zwei Objekte von einer Vorlage anfertigen muss. Eins sieht einfach immer besser aus. XD Genauso geht es mir hier auch.

Aber ich finds ziemlich cool, dass sie so kleine Abzüge hat, so peng peng.. /D (Hach, ich bin dumm.)

Morgen werden die Babys dann endlich mit Gesso grundiert. Ich hoffe ja, dass das Wetter sich noch ein wenig bessert, dann trocknet das schneller. Ich hätt eigentlich gern schon zum WE so gut wie alles fertig, aber das wird wohl eher nichts. ^^;



Man sieht, ich hab also noch ne ganze Menge Arbeit  vor mir ^_~ Aber bisher machts noch Spaß. : D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen