Montag, 2. Juni 2014

Rüstungsramsch.


Diesmal müsst ihr euch keine Sorgen darum machen von Fotos erschlagen zu werden, denn mein Progess letzte Woche war leider nicht so groß wie gehofft. Was aber wohl am meisten daran liegt, dass ich seit Donnerstag krank bin. Ja, genau, richtig schön zum Feiertag, über meinen freien Tag hinweg ins Wochenende. Daumen hoch. Eher nicht.

Hauptsächlich hab ich letzte Woche damit begonnen, die Schulterrüstung abzuschleifen, mit Gesso zu grundieren, Unebenheiten auszugleichen, und wieder zu grundieren. Momentan sind sie schön weiß, aber ich hab wie immer kein Foto gemacht. 

Weiß und Gesso, das kennt ihr ja immerhin schon.








Mitte letzter Woche hab ich dann auch endlich mit Rücken und Brustrüstung angefangen. Erstmal durfte ich mich wieder von meiner Freundin eingipsen lassen, umd später selbstständig das Schnittmuster machen zu können. Kätzchen hatte wieder sehr viel Spaß dabei.

 



Die Hauptarbeit lag diesmal darin das Schnittmuster gefühlte fünfzig mal anzupassen, auszuschneiden, zu übertragen, mich wieder von meiner Freundin in die Papier-Rüstung anziehen zu lassen, und wieder anzupassen. Hat also ein paar Abende verschlungen.

Von Frischhaltefolie mit Kreppband, zu Papier. 

Im nächsten Schritt hab ich das Schnittmuster dann auf Moosgummi übertragen, und dabei wirklich eine ganze Packung davon, aka 10 Sheets, verbraucht. Kaum zu glauben. Gott sei Dank war ich so geistesgegenwärtig und hab mal wieder eine gekauft gehabt. Hauptproblempunkt dabei ist wie immer, das Moosgummi nach dem Übetrag etwas kleiner zu schneiden, weil man ja auch noch die Stärke vom Worbla berechnen muss. Funktioniert bei mir aber eher nach Gefühl und ganz viel Glück.



Ich hab dann als nächstes die ausgeschnittenen Moosgummteile als Schnittmuster verwendet,
und auf die Worbla-Platte übertragen. 

Da meine Rüstung ja etwas höher ist, musste ich teilweise etwas mehr Rand überstehen lassen, damit ich hier nicht zu knapp schneide, und später Probleme bekommen würde.





Deprimierend wie schnell so ne Platte aufgebraucht ist. ^^;










Im nächsten Arbeitsschritt hab ich dann erstmal alle Moosgummiteile mit dem Worbla überzogen. Was so ungefähr den ganzen Sonntag gefressen hat. Richtig tricky war dabei vorallem die große Hauptplatte der Brustrüstung, wegen der Erhebung. Aber ich glaube, ich habs so weit ganz gut gemeistert.


Ich hab bei dem langen Teil auch bereits die Worbla-Borte angebracht, hoffe aber im Moment inständig dass es dadurch nicht zu breit geworden ist, aber eigentlich hab ich deswegen bereits alles kleiner geschnitten. ^^;

Noch so ein Kritikpunkt bei dem ich mir nicht sicher bin ob's gut oder schlecht ist. Im Moment kommt mir die Rüstung im Gesamtbild einfach noch zu flach vor. Aktuell überlege ich, ob ich nicht eine dritte Worbla Schicht auf die einzelnen Platten machen soll (vorallem auf die Hauptplatte, aber da schreckt mich die Wölbung ab, da diese hier sonst zu dick werden könnte).
Bei den beiden kleinen Seitenteilen direkt unter der Haupatplatte sieht es aber zumindest danach aus, dass ich eine Erhebung machen werde. Wahrscheinlich von der Form her dann mit Efaplast. Aber ich bin mir da gerade noch sehr unsicher. n_n; (Im Moment sieht man die ganzen Kanten noch, diese werden gefüllt und abgeschrägt, btw.) Help.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen