Sonntag, 3. März 2013

In Schritten vorwärts, eine Chibiusa Perrücke

Endlich kann ich euch wieder was zeigen. Dieses Wochenende, besser gesagt gestern schon, haben wir endlich die Chibi Usa Perrücke vollenden können.

Beim letzten Perrücken Eintrag habe ich euch ja den Progress des Scheitels und die Grundform der Zöpfe gezeigt. Wir waren natürlich in der Zwischenzeit nicht untätig, nur wollt ich nicht jede Tresse einzeln posten. Ich werde das auch nicht noch mal aufgreifen, ich hab schon so oft gepostet wie ich die nähe. xD Aber mittlerweile kann ich sagen, dass ich da so eine Routine drin habe, dass ich das schon fast im Schlaf kann. Und sie werden auch für das Pony noch mal auf mich zukommen.

Aber jetzt das Bonbon. Es tut mir leid, wenn meine Sätze heute nicht so schön geordnet sind. x'D

Mal wieder wie immer: Schön Schritt für Schritt. 

Als erstes habe ich für die Zöpfe die Grundform aus Tüll geschnitten, auf die dann die Tressen gelegt und genäht wurden. Das ganze schön zwei mal, wir wollen damit ja das Grundteil verkleiden.














Einmal die Innenseite. An dieser verlaufen die Haare dann nicht nach unten, sondern nach oben hinweg, über die obere Seite der Grundform, damit wir hier einen hübschen Bogen bekommen. Soll ja auch alles natürlich aussehen, nicht? Ich habe hier in einer halbrunden Form gearbeitet, die relativ weit nach unten geht. Allerdings kann ich kein Rezept dafür bieten, da ich ichs einfach nach Gefühl gemacht hab. Drin verarbeitet sind aber ungefähr... mhh.. ka. 20 Tressen? In etwa.
Bei der anderen Seite habe ich im Prinzip genäht wie eine Perrücke aufgebaut ist. Von unten nach oben, ungefähr mit einem Centimeter an Abstand.





Jetzt wirds n bisschen kniffliger. ^^; Und ja, unser bester Freund, der Heißkleber kommt zum Einsatz. Ich habe erstmal genau einen Streifen Heißkleber auf die Mitte angebracht, und darauf dann meinen Tüll gesetzt. Ich habe dann in Streifen immer mehr eingespritzt und verklebt. Achtet aber darauf dass ihr nicht zu viel nehmt, sonst sickert es durch und ihr klebt eure Haare an. >3<











Anschließend hab ich die überstehenden Tüllreste mit Heißkleber festgeklebt, und da war ich recht großzügig. Sorgt für Halt, und außerdem werden wir den Tüll an den Stellen auch noch brauchen. Nix mit Abschneiden. 

Die Seite bei der die Tressen nach oben verlaufen, habe ich übrigens auf die "Flache" Seite meiner Grundform geklebt, und die "normale" eben auf die gerundete Seite. Wobei eigentlich sind wohl beide recht Rund bei mir XD Aber ich nenns jetzt einfach mal so weil sich das beim verabeiten so angefühlt hat. ;)

Das war jetzt natürlich aber noch nicht alles. Dadurch dass es nicht möglich ist, die Tüllteile so zu nähen ,das alles perfekt gefüllt ist kommt jetzt weiter der Heißkleber zum Einsatz. Ich habe mir also wieder Tressen geschnappt. An der Spitze habe ich eher nur so halblange Tressen verwendet die aus dem Nackenbereich der anderen Perrücke stammte, und habe die an der unteren Spitze verarbeitet, und um so "höher" ich ging um die Lücken zu füllen, um so längere Tressen habe ich dann benutzt. Das Ergebnis sah dann so aus:

 
Rechts könnt ihr sehen, dass ich einen Bereich frei gelassen habe. 

Übrigens. Wenn ihr Tressen aus Clips heraus trennt, trennt auch das Gummi raus, wirklich. Ich hatte eine sehr anhängliche Tresse dabei, die sich mitsamt Heißkleber um meinen Finger wickelte. Keine schöne Erfahrung.


Aber so eine Chibiusa Perrücke besteht halt auch nicht nur aus zwei Zöpfen. Wir haben nach dem tollen Tutorial von Kukki die Odangos gemacht. :3

Das war teilweise ziemlich tricky, hat aber ganz toll funktioniert!

Das Aufsetzen war da schon wieder etwas anderes. Wir hätten die Löcher in den Styropor Eiern wohl ein wenig größer und tiefer machen sollen, so mussten wir unsere Zöpfe noch mal nachschneiden und verkleben. Aber dann hat es ja doch noch geklappt.




Sieht aber noch ganz schön nackt aus was?
Meine Freundin hat dann sogar noch ganz allein eine Blümchen-Spange gebastelt! X3

Die Zöpfe haben wir dann auch angebracht, und das war auch eine sehr haarige Angelegenheit. Davon hab ich leider nur keine Bilder machen können ,da ich mit beiden Händen beschäftigt war. Nachdem die Zöpfe dran waren, gings ran ans stylen.
Meine Freundin war erst sehr verzweifelt, hat sie dann aber echt sehr schön in Form bekommen, und wir hatten danach echt regelrechte Glücksgefühle!

Das Monster war besiegt und sieht dann auch noch toll aus! <3 Nein, ich bin da echt ein bisschen stolz auf uns. o>////<o
Ich meine da sind 5 Perrücken drin, wir saßen so viele Stunden daran, und zwischendurch dachte ich echt schon das wird nichts mehr. Aber ich mag unser Ergebnis seeeehr. <3

Jetzt fehlen nur noch die Perlenspangen. ^~^




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen